Zu Hauptinhalt springen
Fakultäten

Prof. Dr. Oliver Reiser

Kurzbiographie:

Oliver Reiser, geboren am 11. August 1962 in Hamburg, studierte Chemie an den Universitäten von Hamburg, Jerusalem und Los Angeles (UCLA) und promovierte 1989 an der Universität Hamburg mit einem Thema über Neue Wege zu Polycyclischen Aromatischen π-Systemen und deren Metallkomplexen mit Parallelen und Orthogonal fixierten Untereinheiten bei Prof. Dr. A. de Meijere. Er verbrachte zweieinhalb Jahre als Postdoktorand bei Dr. R. Miller, IBM Research Center, San Jose, USA und bei Prof. Dr. D. A. Evans, Harvard University, Cambridge, USA. Anfang 1992 wechselte er an die Universität Göttingen und habilitierte sich dort 1995 mit Beiträgen zur stereoselektiven Synthesen und Katalysen unter besonderer Beachtung von Hochdruck.

1994 war er Gastprofessor an der Harvard University. Von 1996 bis 1997 war er als Professor (C3) an der Universität Stuttgart tätig. Ende 1997 folgte er einem Ruf auf eine Professur (C4) an die Universität Regensburg.

Er war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, der Minerva Stiftung, der NATO,der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Karl Winnacker Stiftung.

 CV als pdf

  1. Fakultät für Chemie und Pharmazie
  2. Institut für Organische Chemie

Arbeitskreis Prof. Reiser

Prof. Dr.
Oliver Reiser

Sekretariat

Telefon 0941/943-4630
Telefax 0941/943-4121

E-Mail